Am Sonntag, 31. August findet im Museumsdorf Kürnbach die Kinderwerkstatt „Mit Garn und Faden“ statt. Von 10 bis 16 Uhr können sich die jungen Besucherinnen und Besucher auf Mitmachprogramme und Vorführungen rund um Handarbeit freuen.

Spinnen, häkeln, stricken
Handarbeit und kreatives Arbeiten liegen voll im Trend und begeistern Jung und Alt. Bei der Kinderwerkstatt im Museumsdorf können die Kleinen daher gemeinsam mit der Spinnerin Gabriela Martini ihre eigenen Armbänder mit der Handspindel spinnen oder von erfahrenen Handarbeiterinnen lernen, wie man mit Häkel- und Stricknadel umgeht – Mitmachen und Ausprobieren sind hier ausdrücklich erlaubt. Zusammen mit der Weberin wagen sich die jungen Besucherinnen und Besucher außerdem an den Webrahmen, und bei Sabrina Reich versuchen sie sich am Schlaufenflechten.

Historische Handarbeit kennenlernen
Neben den kreativen Mitmachprogrammen können die Besucherinnen und Besucher der Klöpplerin, den Spinnerinnen des Kürnbacher Spinntreffs und den Occhi-Freunden Oberschwaben über die Schulter schauen. Dabei geht es nicht nur darum, historische Handarbeiten zu bestaunen, die Expertinnen erklären auch fachkundig, worauf es bei ihrer jeweiligen Technik ankommt.

Nach getaner Arbeit können es sich die Gäste mit leckeren Backwaren vom Museumsbäcker oder aus dem Dorfcafé gut gehen lassen.